Gebäude & Investitionen unausgeglichen

Beschreibung:

Die aktuellen Prestige-Werte der Investitionen wirken im direkten Vergleich für mich nicht vollständig stimmig. Vor allem sichtbare und für Bewohner / Angehörige direkt spürbare Verbesserungen wie Renovierungen oder Komfortmaßnahmen müssten aus meiner Sicht deutlich mehr Prestige erzeugen als beispielsweise technische oder interne Optimierungen.

Eine Renovierung oder Komfortverbesserung verändert die Wahrnehmung der gesamten Einrichtung unmittelbar und hat dadurch einen wesentlich größeren Einfluss auf Außenwirkung, Bewohnerzufriedenheit und Prestige.

Aktuell wirken insbesondere Medizinausstattung und kleinere Investitionen im Verhältnis teilweise zu stark.

**Mein Vorschlag für angepasste und stimmigere Werte:**

| Investition | Aktuell | Neuer Vorschlag |
| -------------------- | ---------------------- | ----------------------- |
| Renovierung | +5 Prestige / 15.000 € | +7 - 10 Prestige / 15.000 € |
| Komfortverbesserung | +3 Prestige / 8.000 € | +6 Prestige / 8.000 € |
| Küchenmodernisierung | +5 Prestige / 12.000 € | +3 -5 Prestige / 12.000 € |
| Medizinausstattung | +8 Prestige / 25.000 € | +4 Prestige / 25.000 € |
| Garten & Außenanlage | +4 Prestige / 5.000 € | +3 - 4 Prestige / 5.000 € |
| Aufzug nachrüsten | +8 Prestige / 30.000 € | +5 Prestige / 30.000 € |

**Begründung:**

• * Sichtbare Modernisierung erzeugt mehr Außenwirkung
  • * Bewohner / Angehörige nehmen Komfort- und Renovierungsmaßnahmen direkt wahr
  • * Prestige sollte stärker an Wahrnehmung und Image gekoppelt sein
  • * Technische Infrastruktur bleibt wichtig, wirkt jedoch weniger prestigesteigernd nach außen
  • **Erwartetes Verhalten:**
    Prestige-Gewinne sollten stärker danach gewichtet werden, wie sichtbar und spürbar eine Investition für Bewohner, Angehörige und Außenstehende tatsächlich ist.

[[2],[2,9]]